Beratung für internationale Studierende

Jeannine Muhlack

Mein Name ist Jeannine Muhlack und ich bin an der Media University für den Bereich Visa und Career Service zuständig. Bei Fragen rund um Visaformalitäten, Ihren Studienstart, die Jobsuche und vielen weiteren Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Campus Berlin: Raum 3.69, 3. Etage

Tel.: +49 (0)30 / 46 77 693 - 19

j.muhlack[at]media-university.de

FAQ: Vor Deinem Studienstart an der Media University

Muss ich ein Studierendenvisum beantragen?

Bitte beachte, dass die oben genannten Informationen nur als allgemeiner Leitfaden gedacht sind und je nach Herkunftsland variieren können. Bitte besuche die Webseite der Ausländerbehörde für weitere Informationen.

Zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung zum Zwecke des Studiums in Berlin gehören:

  • Gemeldeter Wohnsitz in Berlin - die Berliner Ausländerbehörde kann nur Ausländern eine Aufenthaltserlaubnis erteilen, die in Berlin gemeldet sind. Klicke hier für weitere Informationen zur Anmeldung Deines Wohnsitzes in Berlin.
  • Studienplatz - Du musst immatrikuliert sein oder eine bedingte Zulassung zum Studium haben, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.

Erforderliche Dokumente sind:

  • ein gültiger Reisepass
  • 1 aktuelles biometrisches Foto
  • Ausgefülltes Formular "Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis" (nur für Erstantragsteller erforderlich)
  • Nachweis über gesicherten Lebensunterhalt z.B. eine Sperrkonto-Bestätigung über 11.208 € / Verpflichtungserklärung eines finanziellen Unterstützers (z.B. Eltern, Verwandte, Freunde, etc.), der den Lebensunterhalt für die Dauer des Studiums in Höhe von 861 € pro Monat / Stipendium sichert
  • Bescheinigung der deutschen Krankenkasse
  • Immatrikulationsbescheinigung oder bedingte Zulassung zum Studium
Wie bekomme ich ein Studienvisum für mein Studium in Berlin? Bekomme ich Unterstützung?

An der Media University Berlin bieten wir einen Visaservice an und Jeannine Muhlack kann die Unterlagen bei der Ausländerbehörde für Dich abgeben. Du musst zu diesem Termin nicht persönlich anwesend sein. Du hast regelmäßige Termine in der Ausländerbehörde.

Wenn Du alle Unterlagen beisammen hast, kannst Du diese per E-Mail einreichen.

Die folgenden Dokumente sind erforderlich:

  • Farbkopien der Visaseite und der normalen Seite des Reisepasses
  • Einreisestempel für EU/Schengengebiet/Deutschland
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular (wende Dich bitte an Frau Muhlack, um das Formular zu erhalten)
  • Sperrkontoauszug mit 11.208 € ODER Verpflichtungserklärung
  • Krankenkasse
  • Anmeldung

Zusätzlich wird 1 aktuelles biometrisches Passfoto benötigt. Bitte sende dieses per Post an: Media University, Frau Muhlack, Ackerstr. 76, 13355 Berlin.

Nun ist der neue elektronische Aufenthaltstitel in Kraft und das gesamte Verfahren dauert ca. 6-8 Wochen. Ca. 2-3 Wochen nachdem wir die Unterlagen für Dich abgegeben haben, wirst Du per E-Mail eingeladen, zur Ausländerbehörde zu gehen, um Deine Fingerabdrücke zu erfassen. Nach weiteren ca. 4 Wochen wird die neue Aufenthaltserlaubniskarte per Post an Deine Adresse in Berlin geschickt.

Wie bekomme ich ein Studienvisum für mein Studium in Frankfurt? Bekomme ich Hilfe?

Hier findest Du weitere Informationen zur Vereinbarung eines Termins bei der Ausländerbehörde in Frankfurt am Main: frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/ordnungsamt/auslaenderbehoerde/neu-terminvereinbarungen

 

Wenn Du außerhalb von Frankfurt angemeldet bist, wende Dich bitte an die Ausländerbehörde des Landkreises bzw. Stadt, in der Du wohnst.

Wie eröffne ich ein Bankkonto?

Normalerweise wird bei der Eröffnung eines Girokontos auch Dein Reisepass mit dem Einreisevisum akzeptiert. Bitte prüfe viele verschiedene Banken. Zum Beispiel:

www.berliner-sparkasse.de/de/home/service/filiale-finden.html

www.targobank.de/de/filialen/filialsuche/index.html

www.deutsche-bank.de/pk/filialsuche.html

Sie können auch Direktbanken (Internet) ausprobieren, wie z. B:

openbank: www.openbank.de/girokonto

comdirect: www.comdirect.de/konto/girokonto.html

DKB: www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Consorsbank: www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Basiskonto

PSD: www.psd-berlin-brandenburg.de/privatkunden/girokonto-und-karte/konten-im-ueberblick.html

ING: www.ing.de/lp/girokonto-student/

1822direkt: www.1822direkt.de/lp-girokonto/

Was ist ein Sperrkonto und wie eröffne ich es?

Ein Sperrkonto ist eine besondere Art von Bankkonto, das in den meisten Fällen für die Beantragung eines deutschen Visums erforderlich ist und auch für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland benötigt wird.

Weitere Informationen findest Du unter folgenden Links:

www.auswaertiges-amt.de/de/sperrkonto/375488

help.fintiba.com/hc/en-gb/articles/115001679289-What-is-a-blocked-account-

www.studying-in-germany.org/germany-blocked-account-foreign-students/

Wie kann ich meine Anmeldung vornehmen?

Nachdem Du in Berlin angekommen bist, ist die erste wichtige Voraussetzung, die Du erfüllen müsst, Deine Anmeldung. Nachdem Du eine Wohnung in Berlin gefunden und einen Mietvertrag von Deinem Vermieter erhalten hast, musst Du Deine Adresse bei den lokalen Behörden hier in Berlin im so genannten "Bürgeramt" (das ist NICHT die Ausländerbehörde) anmelden. Dies wird als "Anmeldung" bezeichnet.

Bitte vereinbare einen Termin auf der Website des Bürgeramtes für die "Anmeldung einer Wohnung": service.berlin.de/dienstleistung/120686/ Klicke auf "Termin berlinweit suchen". Du gelangst dann zu einem Kalender. Die hellblau unterstrichenen Tage zeigen, dass noch Termine frei sind. Klicke auf den jeweiligen Tag, um zu sehen, in welchen Bürgerämtern noch Termine frei sind.

Es ist immer besser, einen früheren Termin in einem Bürgeramt anzunehmen, auch wenn es nicht in Deinem Bezirk liegt. Die Berliner Bürgerämter sind überlastet, es kann sein, dass Du mehrere Wochen auf einen Termin warten musst. Schaue bitte auch mehrmals am Tag in den Kalender, falls kein Termin mehr frei ist. Manchmal wird bei Terminabsagen das freie Zeitfenster auf der Website des Bürgeramtes wieder veröffentlicht. Es lohnt sich also, regelmäßig nachzuschauen, um einen "Last-Minute"-Termin zu bekommen.

Sobald Du Deine Anmeldung erledigt hast, können wir mit der Beantragung Deines Aufenthaltstitels beginnen. Wir von der Media University bieten einen Visa Service an. Bitte kontaktiere hierfür Jeannine Muhlack.

FAQ: Während Deines Studiums an der Media University

Benötige ich eine Krankenversicherung?

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Du eine Krankenversicherung abschließen musst. Du hast die Wahl zwischen einer privaten Versicherung (entweder aus Deinem Heimatland oder aus Deutschland) oder Du kannst dich bei der deutschen gesetzlichen Krankenkasse versichern.

90 % der Studierenden in Deutschland entscheiden sich für die gesetzliche Krankenkasse. Diese Versicherung kostet etwa 120 € pro Monat. Sie deckt auch Deine Familie ab, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Du erhältst eine Versicherungskarte und können jeden Arzt, Zahnarzt oder jedes Krankenhaus aufsuchen, ohne für die Behandlung oder die medizinische Versorgung zu bezahlen.

Bei einer privaten Krankenversicherung musst Du die Behandlung im Voraus bezahlen und erhältst die Kosten von Deiner Versicherung erstattet, sobald Du die Quittungen einreichst.

Du musst Dich nicht im Voraus krankenversichern. Sobald Du in Deutschland bist, kannst Du Dich in den ersten Tagen Deines Aufenthalts versichern.

Ist es möglich, meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern?

Ja, wir können eine Verlängerung Deiner Aufenthaltserlaubnis um (ein weiteres Semester) beantragen.

Für die Beantragung der Verlängerung Deiner Aufenthaltserlaubnis werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Farbkopie der aktuellen Aufenthaltserlaubnis
  • Farbkopie der Hauptseite Deines Reisepasses
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Kopie der Anmeldung
  • Bankkontoauszüge der letzten 6 Monate

Bitte sende alle Unterlagen per E-Mail an Jeannine Muhlack.

Zusätzlich sende bitte 1 aktuelles biometrisches Passfoto per Post an: Media University, Frau Muhlack, Ackerstr. 76, 13355 Berlin.

Der neue elektronische Aufenthaltstitel ist nun in Kraft und das gesamte Verfahren dauert ca. 6-8 Wochen. Ca. 2-3 Wochen nachdem wir die Unterlagen für Dich abgegeben haben, wirst Du per E-Mail eingeladen, zur Fingerabdruckabnahme in die Ausländerbehörde zu gehen. Nach weiteren ca. 4 Wochen wird die neue Aufenthaltserlaubniskarte per Post an Deine Adresse in Berlin geschickt.

FAQ: Finanzen

Ist es möglich, das Studium berufsbegleitend (Vollzeit) zu absolvieren?

Als Studierende:r in Deutschland darfst Du während der Vorlesungszeit 20 Stunden pro Woche arbeiten. In den Semesterferien nach der letzten Klausur, also im Wintersemester von Mitte Februar bis Ende März und im Sommersemester von Anfang August bis Ende September, kannst Du mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Werkstudierendenverträge basieren immer auf diesen Bedingungen.

Als internationaler Studierender darfst Du 120 volle Tage (8 Stunden pro Tag) pro Kalenderjahr (Jan.-Dez.) arbeiten und nicht mehr. 120 volle Tage sind 6 Monate eines Jahres, in denen Du Vollzeit arbeiten darfst. Wenn Du also z. B. ein Urlaubssemester nimmst und beschließt, ein Praktikum in Vollzeit für das gesamte Semester (6 Monate) zu absolvieren, sind Deine 120 vollen Tage bereits abgelaufen und Du darfst innerhalb diesen Jahres keinen weiteren Tag arbeiten.

Eine gute Website für die Suche nach Jobs ist: de.indeed.com/jobs.

Du kannst nach "Werkstudent" und "Berlin" suchen. Überprüfe in den Stellenanzeigen bitte zuerst die Sprachanforderungen. In vielen Anzeigen wird auch nach Deutschkenntnissen gefragt, aber es gibt auch Stellen, für die nur Englisch erforderlich ist.

Wie bewerbe ich mich für einen Studierendenjob? Gibt es Tipps?

Prüfe zunächst, ob Dein Anschreiben insgesamt nicht zu gewöhnlich ist. Informiere Dich immer über den Namen des Personalleiters oder der Person, an die Du dich wendest, und gestalte das Anschreiben persönlicher. Denke auch darüber nach, warum das Unternehmen für Dich etwas Besonderes ist und warum Du unbedingt dort arbeiten möchtest. Das ist es, wonach die Personalverantwortlichen suchen: Deine Leidenschaft für das Unternehmen. Dies solltest Du im ersten Absatz des Anschreibens in 2 bis 3 Sätzen zum Ausdruck bringen. Bevor Du Dich bewirbst, versuche bitte immer herauszufinden, warum das Unternehmen für Dich interessant ist, zum Beispiel auf der Website.

Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich am Ende. Wenn Du über Deine eigenen Erfahrungen schreibst, sei präzise, komm auf den Punkt und kürze Dein Anschreiben. Gib Beispiele für Deine Arbeit, aber beziehe Dich immer auf die Anforderungen Deiner zukünftigen Stelle in der Stellenanzeige. Insgesamt ist es wichtig, in Deinem Anschreiben zu erwähnen, welchen Nutzen das Unternehmen aus Deiner Erfahrung ziehen würde, wenn es Dich einstellt. Und nicht, wie Du Dich weiterentwickeln kannst, wenn Du für das Unternehmen arbeitest.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Deinen Lebenslauf und Dein Anschreiben an Jeannine Muhlack (Career Service, Media University Berlin) schicken. Sie wird die Unterlagen auf deutsche Standards hin prüfen.

Gibt es Möglichkeiten für ein Stipendium?

Studiengebühren stellen für Studierende oft eine Hürde dar, und wir hoffen, dass Du einen Weg findest, diese zu überwinden. Leider können wir keine Stipendien oder Gebührenermäßigungen anbieten. Wir empfehlen Dir jedoch, einen Blick auf unsere Website zu werfen, falls Du dies nicht bereits getan hast:

https://www.hmkw.de/studium/finanzierung/stipendien/

Du kannst auch versuchen, einige Institutionen in Ihrem Heimatland sowie Deine Botschaft in Deutschland zu kontaktieren, um zu fragen, ob sie mögliche Förderungen/Stipendien anbieten.  Und natürlich die DAAD-Stipendien (die mit unserer Universität und unserem Programm voll kompatibel sind):

Stipendienmöglichkeiten können selbstständig recherchiert werden, z.B. in der folgenden Stipendiendatenbank (leider nur auf Deutsch, aber sie ist für ausländische Studierende zugänglich). Außerdem solltest Du auf den folgenden Websites nach Stipendienmöglichkeiten suchen:

Wieviel Geld benötige ich für Unterkunft, Lebensunterhalt usw.?

Für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft solltest Du etwa 350-700 € pro Monat rechnen. Für eine Einzimmerwohnung musst Du mit etwa 600-900 € pro Monat rechnen. Typische Wohngegenden für Studierende sind Berlin Kreuzberg, Friedrichshain, Neukölln und Wedding. Einige hilfreiche Websites:

FAQ: Nach Deinem Studium an der Media University

Darf ich nach meinem Abschluss in Deutschland arbeiten?

Du kannst mit der Arbeitssuche beginnen, während Du Dein Studium beendest. Nach Deinem Abschluss in Deutschland kannst Du ein "Job Seeker Visa" beantragen und es dann in ein Arbeitsvisum umwandeln. Mit dem "Job Seeker Visa" kannst Du arbeiten (Vollzeit oder Teilzeit) und nach anderen Stellen suchen. Es erlaubt Dir, 18 Monate lang in Deutschland zu bleiben. Der Vorteil des 'Job Seeker Visa' im Vergleich zu einem 'Work Visa' ist, dass Du nicht direkt an Deinen Arbeitgeber gebunden sind, so dass Du flexibler bist, wenn der Vertrag z.B. gekündigt werden sollte.

Bitte sende alle Dokumente per E-Mail an Jeannine Muhlack, sobald Du sie hast. Bitte teile ihr auch mit, wann Du Deine Verteidigung geplant hast, damit sie einen Termin mit der Einwanderungsbehörde in der Nähe dieses Datums vereinbaren kann.

Die folgenden Dokumente sind erforderlich:

  • Kopie des Reisepasses
  • Kopie der aktuellen Visaseite
  • Kontoauszüge der letzten 6 Monate
  • Anmeldung
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Bestätigung des MA-Abschlusses
  • Lebenslauf und Anschreiben
  • Liste Deiner Bewerbungen (eine Liste mit ca. 10-15 Bewerbungen einschließlich Firmenname, Stellenbezeichnung, Zeitpunkt der Bewerbung und Feedback)

Zusätzlich sende bitte 1 aktuelles biometrisches Passfoto per Post an: Media University, Frau Muhlack, Ackerstr. 76, 13355 Berlin.