Praxisnaher Einstieg in die Welt des digitalen Marketings und E-Commerce

Léon Brunetzki-Strunk studiert im ersten Semester B.A. Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University Berlin. Hier berichtet er, was ihm an seinem Studium bisher vor allem gefällt, welche Kurse ihn besonders begeistern und welche Tipps er Studieninteressierten für die Bewerbung mit auf den Weg geben möchte.

Sie sind „Ersti“ im Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce. Die Studienbewerbungsphase ist also noch nicht lange her: Warum haben Sie sich für dieses Studium an der Media University entschieden?

Ich habe mein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium gemacht. Dort war mein Schwerpunkt Organisation und Office Management, dadurch kam ich mit Marketing in Berührung. Ich bin immer sehr gerne in diesen Kurs gegangen. Nach dem Abi wusste ich nicht genau, was ich machen möchte, aber es sollte definitiv etwas mit Marketing sein. Dann kam Corona und ich habe gesehen, wie enorm die E-Commerce Branche gewachsen ist. Da zwei Freunde von mir bereits an der Media University studieren, bin ich relativ schnell auf die Media University aufmerksam geworden.

Das Semester ist Pandemie-bedingt ja zunächst online gestartet. Können Sie trotzdem schon einen ersten Eindruck zum Ablauf des Studiums geben?

Ja klar. Jetzt im ersten Semester gibt es erstmal eine Einführung. Man bekommt Einblicke, wie Marketing überhaupt funktioniert. Dann lernt man mit Daten und Statistiken umzugehen, wie man sie erstellt und auch interpretiert. In Wirtschaftswissenschaften haben wir gelernt, wie überhaupt die Wirtschaft aufgebaut ist und wie dort alles funktioniert. Für mich eines meiner Lieblingsmodule. Außerdem lernt man, wie man wissenschaftliche Arbeiten verfasst, was später für den Bachelor usw. sehr wichtig ist. In den nächsten Semestern geht man dann weiter in die Tiefe.

Auf welches Projekt/auf welchen Kurs freuen Sie sich bzw. welches Projekt/welcher Kurs hat Ihnen bisher am besten gefallen? Warum?

Für mich waren Marketing und Wirtschaftswissenschaften meine Favoriten. Wie schon erwähnt, habe ich bereits Kenntnisse im Bereich Marketing. Es war daher schön, manches nochmal zu vertiefen und Neues dazu zu lernen. An Wirtschaftswissenschaften hat mir gefallen, dass man einen Einblick bekommen hat, wie Wirtschaft funktioniert. Wie alles miteinander verknüpft ist, dass eine Gesellschaft bzw. Wirtschaft gut funktioniert.

Was gefällt Ihnen allgemein am Studium an der Media University?

Besonders gut gefällt mir, dass fast alle Professoren und Dozenten in ihrem Bereich, den sie unterrichten, schon mal tätig waren oder es immer noch sind. Dadurch können sie viel besser den Stoff vermitteln und die Vorlesungen dynamisch gestalten.

Außerdem gefällt mir, dass man in den Vorlesungen Fragen stellen kann und auch danach stehen die Professoren und Dozenten immer zu Verfügung. Auch dass die Kurse nicht zu groß sind, ist ein echter Vorteil. Dadurch geht man nicht in der Masse unter und es wird auf einen individuell eingegangen.

Haben Sie bereits einen konkreten Berufswunsch oder zumindest eine Idee für das Praktikum?

Einen genauen Berufswunsch habe ich noch nicht. Ich denke, das kommt noch im Laufe meines Studiums. Erstmal konzentriere ich mich auf mein Studium. Ein wenig Zeit bleibt mir ja noch, meinen Berufswunsch zu konkretisieren.

Welche Tipps würden Sie Studienbewerber:innen mit auf den Weg geben?

Bleibt einfach ihr selbst. Macht euch nicht einen zu großen Kopf über das Auswahlverfahren. Wenn ihr euch für Marketing interessiert und ihr wirklich denkt, dass der Studiengang das Richtige für euch ist, wird der Auswahlprozess kein großes Problem sein.

Vielen Dank für die Einblicke in Ihr erstes Semester an der Media University. Alles Gute für das weitere Studium!