Karrierestart als People Communication Managerin

Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus? Und wie kann man diese erreichen? Alejandra Mosquera beschäftigt sich als People Communication Managerin genau mit diesen und weiteren Fragen des Employer Brandings. Mehr über ihren erfolgreichen Karrierestart sowie die größten Herausforderungen während ihres Studiums an der Media University hat sie uns im Interview verraten.

Alejandra Mosquera, Absolventin des M.A. International Marketing und Medienmanagement (Foto: Markus Altmann)

Alejandra Mosquera, Absolventin des M.A. International Marketing und Medienmanagement (Foto: Markus Altmann)

Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?

Ich bin im September 2019 nach Berlin gezogen und habe mich sehr auf das Uni-Leben gefreut, allerdings wurden wir nach dem ersten Semester mit der Pandemie konfrontiert. Zu Beginn meines Studiums bestand meine größte Herausforderung darin, mich an das akademische Niveau der Hochschule anzupassen. Ich hatte einen politikwissenschaftlichen Hintergrund und war in den vier Jahren vor meinem Masterstudium als Unternehmerin tätig. Das erforderte viel Lernarbeit. Und wie bereits erwähnt, brachte die Pandemie einige zusätzliche Herausforderungen mit sich, da wir uns darauf einstellen mussten, Kurse online zu belegen und wenig soziale Kontakte zu haben.

Sie haben erfolgreich Ihr Studium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement abgeschlossen. Als was arbeiten Sie nun?

Ich arbeite derzeit als People Communication Managerin bei einem Unternehmen für Finanzsoftware. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau und der Stärkung der Employer Brand des Unternehmens. Außerdem unterstütze ich bei allgemeinen internen Kommunikationsprojekten.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?

Am meisten Spaß machen mir in meiner derzeitigen Position die Aufgaben, die es mir ermöglichen, kreativ zu sein und in den sozialen Medien einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen. Der Bereich Employer Branding steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Es geht nicht nur darum, mit den Menschen in Kontakt zu treten, die einem in den sozialen Medien folgen, sondern auch mit den Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen und mehr über ihre Erfahrungen im Unternehmen zu erfahren, ist sehr erfüllend.

Darüber hinaus habe ich mich schon immer für Grafikdesign interessiert, daher genieße ich Aufgaben, bei denen ich meine Kreativität in Form von Design und Grafik ausleben kann. Eine der größten Herausforderungen bei meiner Arbeit besteht darin, die Mitarbeiter dazu zu bringen, die Arbeitgebermarke anzunehmen und Markenbotschafter für das Unternehmen zu sein, für das sie arbeiten.

 

Haben Sie vor Ihrem Berufseinstieg bereits praktische Erfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?

Vor meinem Abschluss habe ich etwa anderthalb Jahre lang als Werkstudentin bei einem Unternehmen für Sporternährung gearbeitet. Auch das war eine tolle Erfahrung, und ich habe gerne für das Unternehmen gearbeitet. Leider entsprach meine Werkstudentenstelle nicht meinen beruflichen Zielen, und zum Zeitpunkt meines Abschlusses gab es keine offene Stelle in dem Bereich, den ich anstrebte.

Warum haben Sie sich damals für den Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?

Ich hatte mehrere Möglichkeiten, auf die ich mich beworben habe und für die ich auch angenommen worden bin, aber nachdem ich mir das Programm an der Media University angesehen hatte, war das eines der umfassendsten. Ich wollte keinen "Express"-Master machen, wie ihn viele Hochschulen heutzutage anbieten, der in einem Jahr oder weniger absolviert werden kann. Außerdem war die Möglichkeit, während des Studiums zu arbeiten, auch sehr attraktiv. Und zu guter Letzt habe ich 2007 mein Austauschjahr hier in Deutschland gemacht und mich in Berlin verliebt. Ich liebe diese Stadt und alles, was sie zu bieten hat, sehr.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Nach fast zwei Jahren der Pandemie und dem Überstehen meiner Masterarbeit tauche ich nun voll und ganz in das Arbeitsleben und die neuen Herausforderungen ein, die damit verbunden sind. Ich freue mich auf neue Projekte bei der Arbeit und auf das, was ich in Zukunft lernen werde. Außerdem musste ich wegen Covid einige Reisepläne aufschieben, die ich sehr gerne in die Tat umsetzen möchte.

Was raten Sie Studierenden, die sich für ein Studium in Deutschland/an der Media University entscheiden?

Nehmt an so vielen Aktivitäten wie möglich teil, genießt den Prozess und nehmt die Herausforderung an. Nutzt die gestellten Aufgaben, um Themen zu vertiefen, die eure Neugierde wecken.

Scheut euch nicht, die Dozenten um Hilfe zu bitten, wenn ihr mit einem bestimmten Thema nicht weiterkommt. Der Winter in Deutschland kann eine harte Jahreszeit sein, aber es lohnt sich, auf den Sommer zu warten. Viel Spaß in Berlin!

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!