Große fachliche Bandbreite bei der Kölner Werkschau

Ob mit Pinsel und Spraydose angebrachtes Mural oder KI-generiertes Motiv: Erneut lud die Kölner Werkschau zur Entdeckung fantastischer Bildwelten in allen möglichen digitalen und analogen Medien ein. Aber auch Grundlagen der Gestaltung, journalistische Medienproduktionen und klassische Kommunikationskonzepte waren Teil der Semesterausstellung im Sommer 2023.

Besuchende schauen sich die Dokumentation zur Mural-Art-Projektwerkstatt an. Im Hintergrund eines der Motive aus dem Modul.

Besuchende schauen sich die Dokumentation zur Mural-Art-Projektwerkstatt an. Im Hintergrund eines der Motive aus dem Modul.

Am 21. und 22. Juli öffnete die Media University Köln ihre Türen für alle, die sich für die studentischen Medienproduktionen und Arbeiten interessieren, die insbesondere in den Fachbereichen Design sowie Journalismus und Kommunikation entstehen. Bei der Führung mit den Professor:innen der Fachbereiche erfuhren die Besucher:innen, welche Aufgabenstellungen mit welchen Herangehensweisen und Technologien bearbeitet wurden. Im PC-Raum mit den Game-Design-Modulen „Level Design“, „Games Engines und Projektmanagement“ sowie „Spielmechanik“ bei Prof. Lars Thießen konnten selbstprogrammierte Spiele getestet werden. 3D-Modelle und -Animationen, AI-generierte Bildwelten, Bewegtbild- und Postproduktions-Arbeiten u. a. aus den Kursen bei Prof. Sebastian Hirsch sowie journalistische Filme wurden in den Mac-Räumen und den drei Kinos (u. a. bei Prof. Dr. Bettina Lendzian und Dozent Heinz O. Hoppe) gezeigt. In Raum 1.02 drehte sich alles um interaktive Medien sowie Interface- und Interaktionsdesign, darunter das Thema „Make Climate great again!“, innerhalb dessen Studierende Kampagnen und Konzepte sowie deren Kommunikation mittels responsiver Websites und animierter Spots bei Prof. Jutta Zylka entwickelt hatten. Das zweigeteilte Audimax bespielte Dozent und Filmemacher Hans Hausmann mit seinem interdisziplinären Master-Kurs: Unter dem Titel „Weitwinkel“ hatten die Studierenden Film-, Foto-, Plakat- sowie Online-Beiträge produziert. In weiteren Räumen gab es Arbeiten aus Fotografie, Concept Art, Selbstpräsentation sowie Grafik und Bild zu entdecken.
 


In der Galerie Hundert wurden sowohl beeindruckend umfangreiche, fachlich hochqualitative und detailverliebte Abschlussarbeiten als auch die Ergebnisse des Moduls „Prepress/Press“, der Projektwerkstatt „Graphic Novels“ sowie der Kooperation zu „Grafik in Raum und Umgebung“ mit dem Wuppertaler Gut Einern bei Prof. Dr. Markus Schröppel präsentiert.
 


Die mit Abstand größte Präsentation umfasste nicht weniger als das Hauptgebäude selbst: Angefangen beim Container auf dem Außengelände über das Erdgeschoss bis in die dritte Etage zieren seit diesem Semester sogenannte Murals, also Wandgemälde, den Kölner Media University-Campus. Entstanden sind sie in der Projektwerkstatt „Mural Art“ bei Prof. Anke Schweiger, an der sich sowohl Grafikdesign- als auch Game-Design-Studierende beteiligten. Ihre Entwürfe, die sie zunächst vor einer hochschulinternen Jury präsentiert hatten, brachten sie in den vergangenen Wochen mit immens viel Zeiteinsatz und mitunter Hilfe von Freund:innen und Verwandten an die Wände. Die Studierenden haben die Media University Köln zu einer eigenen „Street-Art-Galerie“ verwandelt, die zahlreiche unterschiedliche Motive und Stile vereint, darunter einige über viele Meter laufende Motive.
 

Einige der Bewegtbild-Projekt sind im Werkschau-Teaser zu sehen: