Internationaler Austausch auf Verwaltungsebene

Mitte November fand an der Media University Köln ein durch das Erasmus+-Programm geförderter Austausch mit der Schweizer Partnerhochschule FHNW auf Personalebene statt.

Gast Yvonne Rüegsegger (FHNW, Mitte) mit Katharina Günther und Stefan Ostler von der Studienberatung der HMKW Köln

Gast Yvonne Rüegsegger (FHNW, Mitte) mit Katharina Günther und Stefan Ostler von der Studienberatung der HMKW Köln

Media University-Studierende des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben die Möglichkeit, sich für ein Auslandssemester an der Media University-Partnerhochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) um die Erasmus+-Förderung zu bewerben. Diese beschränkt sich jedoch nicht auf den studentischen Austausch: So bekam das Team der Media University Köln Mitte November Besuch von Yvonne Rüegsegger, Direktionsassistentin und HR-Verantwortliche an der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW in Olten. In einem umfangreichen Kennenlern-Programm hatten sie und die Media University-Mitarbeitenden der Bereiche Career Service/Weiterbildung, Studienberatung, Marketing und Redaktion sowie Verwaltung Gelegenheit, sich über die Hochschularbeit auszutauschen. Der fruchtbare Erfahrungsaustausch zeigte „Best practices“ auf und schuf Anregungen zur Optimierung der Arbeit in den verschiedenen Bereichen.

Seit 2013 nimmt die Media University am Erasmus+-Programm zur Förderung des EU-internen Studierendenaustauschs teil. Seit 2014 ist auch die Schweiz als Erasmus+-Programmland anerkannt.