Success Stories Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Content und Social Media für ZDFinfo

Die zahlreichen Praxisprojekte prägten das Bachelor Studium von Alumna Hanin Al-Humeidi in "Journalismus und Unternehmenskommunikation" am Campus Frankfurt. Nach dem Abschluss schaffte sie den Sprung ins ZDF, wo sie als Presenterin für TikTok und Instagram arbeitete. Wie sie das geschafft hat und welche Erinnerungen sie noch mit ihrer Hochschule verbindet, hat sie uns in einem Interview verraten.

mehr lesen

Starke Struktur durch Leistungssport und Studium

Lisa Schlagbauer ist WM-Teilnehmerin im Kraftdreikampf. An der HMKW studiert sie im M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Die Wahl-Kölnerin Lisa Schlagbauer begeistert sich nicht nur für PR und digitales Marketing, deren fachliche Vertiefung sie mit dem Masterstudium an der Media University aufgenommen hat. Seit vier Jahren macht sie als Leistungssportlerin für ihren Heimatverein Powerlifting Würzburg Kraftdreikampf. Mittlerweile ist die 26-Jährige Mitglied des deutschen Nationalteams und startet auf internationalen Wettkämpfen. Kurz vor der WM in Dänemark haben wir sie nach ihrem Antrieb für dieses volle Alltagsprogramm gefragt.

mehr lesen

Vom Studium zum Job mit positivem Impact

Foto von Romy Winter mit und ohne Doktorhut. Foto von privat.

Die frisch verabschiedete Absolventin Romy Winter hat an der Media University B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie M.A. Public Relations und Digitales Marketing studiert. Nun ist sie in ihren ersten Vollzeitjob in der politischen Kommunikation gestartet. Von Studium und Berufseinstieg erzählt die Graduierungsfeier-Rednerin im Interview.

mehr lesen

"Marketing ist meine wahre Leidenschaft"

An der Media University Berlin hat Anzhela Liashko die perfekte Studienkombination gefunden: Public Relations und Digitales Marketing. Im Interview spricht die gebürtige Ukrainerin u.a. über ihr spannendes Praktikum im Brand Marketing bei Zalando Lounge sowie ihre kommende Masterarbeit, in der sie sich mit der Kommunikation der Regierung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj während des russisch-ukrainischen Krieges beschäftigen möchte.

mehr lesen

Mit Fleiß und Engagement zum Deutschlandstipendium

Max Beckmann studiert B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im 3. Semester an der HMKW Berlin.

Der Berliner Journalismus-Studierender Max Beckmann darf sich als einer von vier glücklichen Gewinnern über ein Deutschlandstipendium für das kommende Studienjahr freuen. Wie es zur Bewerbung für das begehrte Stipendium kam und welche Tipps er künftigen Bewerber:innen mit auf den Weg gibt? Das verrät er hier.

mehr lesen

Kathleens Traumsemester in Norwegen

Kathleen Laux (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) hat ein unvergessliches Auslandssemester an der Erasmus-Partnerhochschule in Volda, Norwegen verbracht.

Ob eindrucksvolle Landschaften, aufregende Aktivitäten mit anderen internationalen Studierenden oder die top ausgestattete Gasthochschule: Wenn Kathleen Laux an ihr Auslandssemester im norwegischen Volda zurückdenkt, gerät sie ins Schwärmen. Warum sie außerdem allen Media University-Studierenden ein Erasmus-Semester ans Herz legt, verrät sie hier.

mehr lesen

Journalistisches Hands-On-Projekt über Menschenhandel

Michelle Bohlmann am Campus Berlin

Michelle Bohlmann studiert Journalismus und Unternehmenskommunikation am Campus Berlin. Im Wintersemester 2021/22 hat sie gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen Paula Bossung, Nathalie Götz und Ketsia Mbala im Modul „Journalistische Praxis“ bei den Dozenten Richard Elsner und Daniel Lehmann ein Website-Projekt zum Thema Menschenhandel auf die Beine gestellt. Im Interview hat uns Michelle mehr über ihre Intention, Arbeitsweise sowie die größten Herausforderungen erzählt.

mehr lesen

Aus Überzeugung für eine vielfältige Musikbranche

KICKDRUM ist das Online-Musikmagazin von HMKW-Masterstudent Florian Mummert.

Mit KICKDRUM hat Media University-Bachelorabsolvent und -Masterstudent Florian Mummert sein eigenes Online-Magazin gegründet. Hier erzählt der begeisterte Musikfan von seiner Leidenschaft und Motivation und davon, welche Skills er aus dem Media University-Studium dafür nutzen kann.

mehr lesen

Vom Auslandspraktikum in Lyon zur Festanstellung

Für den Journalismus-Studierenden (und nun Absolventen) Joël Pütz (M.A. Konvergenter Journalismus, jetzt: Digitaler Journalismus) hat sich alles perfekt gefügt: Nach seinem Auslandspraktikum bei dem Online-Magazin Parlons Basket in Lyon wurde er dort übernommen und kann sich nun über eine feste Stelle als Redakteur freuen. Wir haben ihn u.a. gefragt, was ihn an seinem Praktikum besonders begeistert hat und welche Tipps er anderen Studierenden für ihren eigenen Auslandsaufenthalt auf den Weg geben würde.

mehr lesen

Wirtschaft, Politik und Journalismus im internationalen Kontext

Von der HMKW in die Öffentlichkeitsarbeit: Thorsten Gutmann hat 2016 erfolgreich sein Studium abgeschlossen.

Ob als Gründer der hochuleigenen Studierendenzeitung obacht_ oder in zahlreichen Praxisprojekten: Alumnus Thorsten Gutmann hat bereits früh eine Begeisterung für die PR entwickelt. Mittlerweile ist er Leiter der Kommunikations- und Marketingabteilung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau. Im Interview erzählt er mehr über seine derzeitige Tätigkeit und wie er mit seinem Studium die Weichen für die Zukunft gestellt hat.

mehr lesen

Kommunikations- und KI-Enthusiast

Über eine Multimediareportage während des Journalismus-Studiums ist Felix Klügling mit dem Thema KI in Berührung und darüber hinaus sogar an ein Praktikum bei Dow Jones gekommen. Neben seiner Vollzeitstelle im Verlagswesen, und noch bevor er im Oktober mit dem Master in "Public Relations & Digital Marketing" beginnt, gründete er auch noch eine Digital Marketing Agentur. Wie es dazu kam und wie er das alles stemmt, erklärt er uns im Gespräch.

mehr lesen

Deutschlandstipendiatin Luisa-Maria Mrcela stellt sich vor

Luisa-Maria Mrcela, im 3. Semester ihres Masterstudiums in "Public Relations and Digital Marketing" am Campus Frankfurt, staunte nicht schlecht, als die Hochschulleitung sie über den Gewinn des Deutschlandstipendiums informierte. Hier erzählt sie uns etwas über ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Werkstudententätigkeit. Den Bachelor in "Journalismus und Unternehmenskommunikation" hat Luisa übrigens an der Media University in Köln erfolgreich absolviert.

mehr lesen

Eintauchen in aktuelle digitale Marketingtrends: Im Gespräch mit Nduku Mutinda

Nduku Mutinda schreibt gerade ihre Masterarbeit im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Nduku Mutinda steht kurz vor dem Abschluss: Sie schreibt im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing ihre Masterarbeit über Brand Activism und untersucht, inwieweit sich durch effektives Marketing das Kaufverhalten von Verbraucher:innen beeinflussen lässt. Wir haben sie zum Interview geladen und sie u.a. zu ihrem Studium an der Media University, dem Leben in der multikulturellen Großstadt Berlin und ihrer derzeitigen Stelle bei einem Berliner Language-Tech-Unternehmen befragt.

mehr lesen

Berufseinstieg in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag einer Full-Service-Agentur

Praktikantin, Werkstudentin, Volontärin: Saskia Damaschke (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) startet nach ihrem Studium direkt ins Berufsleben. Bereits im Oktober tritt sie ihre Stelle bei der renommierten Frankfurter Kommunikationsagentur PSM&W Kommunikation an und wird das Team bei der Entwicklung von wirkungsvollen Kampagnen unterstützen. Wir wünschen einen guten Start in den ersten Job und danken herzlich für das Gespräch!

mehr lesen

"Ich möchte eines Tages eine führende Persönlichkeit in meinem Fachgebiet werden"

Erastus Kalenga Hamunjela studiert seit dem Wintersemester 2020/21 "Public Relations und Digitales Marketing"

Für Erastus Kalenga Hamunjela ist mit dem Studium im Fach Public Relations und Digitales Marketing bereits ein erster Traum wahrgeworden. Er arbeitet neben dem Studium als Social Media Manager und freut sich über den vielen wertvollen Input, den er an der Media University gewonnen hat. Darüber hinaus modelt er neben dem Studium: Unter anderem shootete er für die CSD Berlin Pride Kampagne und setzte sich ehrenamtlich für die Gleichberechtigung der LGBTQIA+ Community ein. Hut ab und weiter so!

mehr lesen

Aufregender und vielseitiger Berufsalltag in der WELT-Newsredaktion

Merle Giesel ist das gelungen, wovon viele träumen: Sie konnte direkt nach dem Studium als News-Redakteurin beim TV-Sender WELT einsteigen und erstellt hier Nachrichtenbeiträge für die tagesaktuelle Live-Sendung. Im Interview hat sie mit uns über ihren Weg zum Traumjob sowie die prägende Zeit während ihres Bachelorstudiums an der Media University gesprochen.

mehr lesen

Jesuina Januarios Herz schlägt für Podcasts

Jesuina Januario, Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing, widmet sich bereits neben dem Studium ihrer großen Leidenschaft: Bei Blinkist ist sie derzeit als Werkstudentin tätig und befasst sich laufend mit neuen Podcasts. Ihre Liebe geht so weit, dass sie in ihrer Masterarbeit die Rolle von Podcasts für People of Color untersuchen möchte. Klingt spannend? Im Interview hat sie uns mehr über ihr Studium, ihre Pläne sowie ihren Job erzählt.

mehr lesen

"Das Studium an der Media University war für mich eine tolle Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen."

Digitales Marketing ist Ayesha Samias große Leidenschaft. Sie ist sich sicher, dass sie nach dem Studium (derzeit: M.A. Public Relations und Digitales Marketing) in diesem Bereich durchstarten möchte. Bereits jetzt sammelt sie als Werkstudentin wertvolle praktische Erfahrungen bei Crealytics, einer Berliner Agentur für digitales Marketing. Im Interview haben wir sie zu ihrer Arbeit, ihren liebsten Kursen und Projekten sowie ihren Zielen für die Zukunft befragt.

mehr lesen

Engagierter Journalismus: Laura Mühlenmeier über ihr Studium und ihre liebsten praktischen Projekte

And action...! Laura Mühlenmeier bei der praktischen Arbeit mit der Kamera

Ein spannendes Studium an einer familiären Hochschule, viele Freunde aus der ganzen Welt und jede Menge inspirierenden Input: An der Media University Berlin hat Laura Mühlenmeier (M.A. Konvergenter Journalismus) eine neue kreative Heimat gefunden. Im Interview hat sie uns unter anderem erzählt, warum ihr die Mitarbeit beim Workshop Talent Campus_Video so viel Freude bereitet sowie was für sie guten Journalismus ausmacht.

mehr lesen

Ab Januar Volontärin bei der Deutschen Welle: Studierende Warda Imran im Interview

Warda Imran wird ab Anfang 2021 ein Volontariat bei der Deutschen Welle in Bonn absolvieren.

Warda Imran, Studierende des M.A. Konvergenter Journalismus (seit WS 2020 M.A. Digitaler Journalismus, Anm. der Red.) steht in den Startlöchern für ihr Volontariat bei der Deutschen Welle in Bonn. Bevor sie jedoch ihre Koffer packt, haben wir mit ihr nochmal über ihre schönsten Momente und Erlebnisse an der Media University, ihrer Mitarbeit beim Workshop Talent Campus_Video und ihr Studentenleben in Berlin gesprochen.

mehr lesen

Praxisnahes Journalismusstudium am Puls der Zeit: Im Gespräch mit Lisa Frising

Journalismus studieren in einer dynamischen und vielfältigen Stadt wie Berlin: Für Lisa Frising, Studierende des M.A. Konvergenter Journalismus (ab WS 2020: M.A. Digitaler Journalismus, Anm. d. Red.) gibt es derzeit kaum etwas Bereichernderes. Im Interview verrät sie, warum sie sich für ein Studium an der Media University Berlin entschieden hat, welche Kurse sie besonders begeistern sowie warum sie auch in näherer Zukunft unbedingt in Berlin leben und arbeiten möchte.

mehr lesen

An der Schnittstelle von Journalismus und Unternehmenskommunikation

Katharina Klube, Absolventin des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Katharina Klube hat bereits 2016 an der Media University Berlin erfolgreich ihren Bachelor im Fach Journalismus und Unternehmenskommunikation absolviert. Was hat sich seitdem beruflich getan? Wir waren neugierig und haben erneut den Kontakt gesucht. Im Interview erzählt sie uns nun von ihrer Tätigkeit als Pressesprecherin bei der Bundestierärztekammer sowie ihren beruflichen und privaten Zielen für die Zukunft.

mehr lesen

Karrierestart im Online-Marketing: Im Gespräch mit Robert Pintz

Robert Pintz arbeitet derzeit als Social Media Advertising Manager.

Journalismus oder doch Unternehmenskommunikation? An der Media University Berlin konnte sich Robert Pintz zunächst in beide Bereiche vertiefen. Nach seinem Abschluss kam es schließlich anders als gedacht und er landete im Bereich des Social Media- und Performance Marketings. Was ihn an seinem Studium an der Media University besonders begeistert hat und welche Ziele er in der näheren Zukunft verfolgen möchte, hat er uns im Interview erzählt.

mehr lesen

Lernen, arbeiten und sich immer weiterentwickeln: Karrierestart bei der Europäischen Weltraumorganisation

Lorenzo Cervantes ist jetzt in der PR-Abteilung der ESA tätig.

Im September 2019 hat Lorenzo Cervantes seinen Master im Fach Konvergenter Journalismus an der Media University abgeschlossen. Unmittelbar nach seinem Abschluss konnte er in der Kommunikationsabteilung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in den Niederlanden durchstarten. Welche wertvollen Erfahrungen er aus seinem Studium mitgenommen hat und was ihn an seiner Arbeit am meisten herausfordert, hat er uns im Interview erzählt.

mehr lesen

Berufseinstieg geglückt: Von der Media University zur Deutschen Welle

Absolvent Christian Caurla: jetzt Journalist bei der Deutschen Welle

Christian Caurla, Absolvent des M.A. Konvergenter Journalismus, war bereits während seines Studiums als Praktikant bei der Deutschen Welle tätig und konnte nach seinem Abschluss als Journalist einsteigen. In seinem Berufsalltag produziert er nun hauptsächlich Videos für den Fernsehsender sowie für Social Media. Im Interview hat er uns mehr über seine derzeitige Stelle, seine besten Erinnerungen an seine Studienzeit sowie den größten Herausforderungen in seinem Beruf erzählt.

mehr lesen

"So viel Praxis wie an der Media University werdet ihr selten bekommen"

Fiene Oswald profitiert heute von ihrem praxisnahen Studium an der HMKW Berlin.

Fiene Oswald hat ihre Faszination für den Bereich Unternehmenskommunikation bereits während ihres Studiums entdeckt. Unterdessen ist sie im Public Relations Team eines internationalen Großkonzerns tätig und erarbeitet wirksame PR- und Kommunikationsstrategien. Im Interview berichtet sie, wie sie ihren persönlichen Weg zum Traumberuf gefunden hat und was ihr aus ihrer Zeit an der Media University Berlin besonders in Erinnerung geblieben ist.

mehr lesen

Felix Liomin, Social Sales Manager bei ProSiebenSat.1

Felix Liomin, Absolvent des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation

Felix Liomin ist der Einstieg in die Medienbranche gelungen: Nach dem Studium konnte er bei ProSiebenSat1 ein Praktikum absolvieren, wurde danach übernommen und ist dort mittlerweile als Social Sales Manager tätig. Warum hat sich Felix Liomin damals für ein Studium an der Media University Berlin entschieden und was ist ihm aus seiner Studienzeit positiv in Erinnerung geblieben? Dies und viel mehr berichtet er in unserem Alumni-Interview.

mehr lesen

Erfolgreicher Berufseinstieg als PR-Volontärin: Yvonne Röttgers im Alumni-Gespräch

Berufseinstieg mit Volontariat: Absolventin Yvonne Röttgers ist der Einstieg in die PR-Branche gelungen.

Yvonne Röttgers wollte schon immer mal "was mit Medien machen". Nach dem Studium konnte sie ihren Berufswunsch präzisieren: Sie ist nun neben ihrem Master-Studium im Fach Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit als PR-Volontärin in einer inhabergeführten Agentur tätig. Im Interview spricht sie über ihre Zeit an der Media University Berlin sowie erläutert, was sie an ihrer jetzigen Stelle besonders schätzt.

mehr lesen

Neue Horizonte erobern: Svetlana Pavelko über ihre Arbeit als Marketing-Spezialistin

Svetlana Pavelko ist jetzt beim Schweizer Unternehmen Sanoptis im Marketing tätig.

Bereits 2016 haben wir mit Svetlana Pavelko, Absolventin des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, über ihren Einstieg ins Berufsleben gesprochen. Was hat sich seitdem verändert? Welche neuen Erfahrungen konnte sie hinzugewinnen? Im Interview verrät Svetlana Pavelko nun mehr über ihre aktuelle Tätigkeit als Marketing-Spezialistin im medizinischen Bereich und welche Ziele sie sich für die Zukunft gesteckt hat.

mehr lesen

Am Puls der Zeit: Laura Braeunig über ihre Tätigkeit als PR-Beraterin

Journalismus-Absolventin Laura Braeunig arbeitet jetzt als PR-Beraterin

Laura Braeunig ist erfolgreich in der PR-Branche angekommen. Nach beruflichen Stationen beim rbb Fernsehen sowie als Freelancerin für diverse Unternehmen und Agenturen ist sie nun seit 2019 PR-Beraterin bei der Agentur PIABO. Im Alumni-Interview erzählt sie, wie sie ihren eigenen Berufsweg gefunden hat und wie ihr Studium an der Media University Berlin ihr dabei geholfen hat.

mehr lesen

"Die meiste Zeit kommt es einem eigentlich gar nicht wie Arbeit vor."

Absolvent Lennart Richter (M.A. Konvergenter Journalismus) hat sich mittlerweile selbstständig gemacht.

Große Freiräume und individuelle Betreuung durch Lehrende: Das schätzte Absolvent Lennart Richter während seiner Zeit an der Media University Berlin besonders. Nach dem Studium des M.A. Konvergenter Journalismus war er in unterschiedlichen PR-Agenturen tätig. Vor kurzem hat er sich selbstständig gemacht. Im Interview hat er uns mehr von seiner heutigen Tätigkeit und seinen Plänen für die Zukunft erzählt.

mehr lesen

"Mit der Stelle bei Google ist ein Traum wahr geworden."

Ciara Mac Gowan hat bereits mit 25 Jahren ihr erstes großes Karriereziel erreicht und ist in der europäischen Firmenzentrale von Google in Dublin tätig.

Ciara Mac Gowan hat das erreicht, wovon viele träumen: Sie hat eine Stelle bei Google in Dublin bekommen und ist hier seit Anfang Februar als Account Strategist tätig. Was sind ihre größten beruflichen Herausforderungen? Und welche Tipps kann sie neuen Studierenden geben, um ihrem Traumjob näher zu kommen? Im persönlichen Gespräch berichtet Mac Gowan von ihren Erfahrungen während des Studiums sowie ihrem Start in das Berufsleben.

mehr lesen

Karrierestart beim Sat.1 Frühstücksfernsehen

Nach seinem Volontariat konnte Dominik Schwaegerl direkt beim Sat.1 Frühstücksfernsehen einsteigen.

Dass er einmal in der Medienbranche tätig sein möchte, war für Dominik Schwaegerl bereits vor seinem Bachelor im Fach Journalismus und Unternehmenskommunikation klar. Im Studium machte er ein Praktikum beim Sat.1 Frühstücksfernsehen, wo er direkt nach seinem Abschluss ein Volontariat absolvieren konnte. Heute ist er Redakteur & On-Air Reporter in der Morning-Show und schätzt vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben sowie den Kontakt mit Menschen.

mehr lesen

Freier Redakteur bei Reuters: Lukas Kuite berichtet von seinem Einstieg in den Journalismus

Lukas Kuite (25) ist jetzt als freier Journalist bei der Nachrichtenagentur Reuters tätig.

Lukas Kuite hat sein Journalismus-Studium in Köln und Berlin absolviert. Nach ersten Erfahrungen bei Lokal- und Regionalzeitungen sowie beim Radiosender SWR4 hat er nun den Einstieg als freier Journalist bei der bekannten Nachrichtenagentur Reuters geschafft. Im Interview spricht er über die größten beruflichen Herausforderungen, seine Pläne für die Zukunft sowie gibt Studierenden praktische Tipps für ihren Einstieg in den Journalismus.

mehr lesen

Durchstarten als PR & Communication Manager bei Scandic

Christopher Rust ist bei Scandic als PR & Communication Manager tätig.

Bereits im Studium entdeckte Christopher Rust seine Begeisterung für die Unternehmenskommunikation. Nach beruflichen Stationen beim Hamburger SV und der Agentur schoesslers ist er nun seit August 2019 für die interne und externe Kommunikation für alle deutschen Hotels der Scandic-Gruppe zuständig. Im Alumni-Interview haben wir ihn zu seinem Berufseinstieg und seinen bisherigen Erfahrungen befragt.

mehr lesen

Traumjob Journalistin: Media University-Alumna Ofelia Maghakyan arbeitet jetzt bei der Berliner Zeitung

Die ehemalige HMKW-Studierende Ofelia Maghakyan

Dass sie später einmal Journalistin werden möchte, war Ofelia Maghakyan schon in der Schulzeit klar. Nach einem lehrreichen und abwechslungsreichen Studium an der Media University Berlin ist ihr Traum wahr geworden: Maghakyan ist jetzt als Chefin vom Dienst (CvD) in der Online-Redaktion der Berliner Zeitung tätig. Sie ist hier u.a. für die Abstimmung und Koordination zwischen Redaktion, Herstellung und Anzeigenabteilung zuständig.

mehr lesen

Studieren, arbeiten und einen Newsroom in Berlin betreiben

Lorenzo bei der re:publica 18

Lorenzo Cervantes ist in Belgien aufgewachsen und hat im vergangenen Oktober sein Studium im Fach M.A. Konvergenter Journalismus begonnen. Er hat es an der Media University bereits geschafft, in zwei von Studierenden geführte Projekte (Shifted News und obacht) einzusteigen - von denen er das erste sogar gemeinsam mit KommilitonInnen ins Leben gerufen hat. Darüber hinaus arbeitet er derzeit bei upday (Axel Springer SE) im Bereich der Content Integration und App-Entwicklung.

mehr lesen

Praktikum in der Unternehmenskommunikation eines Global Players

Ist von ihrem Praktikum bei der Bayer AG hellauf begeistert: die Kölner HMKW-Studentin Nora Goldschmidt.

Kaffeekochen? Ganz sicher nicht in diesem Praktikum: Nach einem regelrechten Bewerbungsmarathon fand die Kölner Media University-Studentin Nora Goldschmidt ihr Traumpraktikum beim Chemiekonzern Bayer AG. Im Interview schildert sie die Vielseitigkeit ihres Kommunikationsjobs in der HR-Abteilung und welche Inhalte aus dem Studium sie dabei einsetzen konnte.

mehr lesen

Angekommen in der Unternehmenskommunikation

Mareike Poell hat an der HMKW Köln Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert.

Die „gesamte Palette der externen sowie internen Unternehmenskommunikation“ ist nun bereits seit fast einem halben Jahr das Aufgabengebiet der 24-jährigen Mareike Poell. Für den erfolgreichen Berufseinstieg hat die Media University-Absolventin bereits im Studium die Weichen gestellt, wie sie in diesem Gespräch mit dem Career Service berichtet.

mehr lesen

Praxissemester doppelt gut genutzt

HMKW-Studentin Fee Hoopmann verbrachte einen Teil ihres Praxissemesters bei Mercedes-Benz.

Fee Hoopmann (21) studiert an der Media University Köln B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation. In praxisorientierten Journalismus-Modulen und Kooperationsprojekten wie der PR-Arbeit für die Europäische Kulturhauptstadt Wroclaw hat sie bereits in beiden Teilbereichen des Studiengangs praktische Erfahrungen sammeln können. Um diese auszubauen, absolvierte sie ihr Praxissemester gleich in zwei Unternehmen – Mercedes-Benz und TVT Media. Im Interview berichtet sie von ihren positiven Erfahrungen.

mehr lesen

Journalismus oder Unternehmenskommunikation

Die Entscheidung, welche der beiden Richtungen seines Studiengangs Robin Schmidt beruflich einschlagen wird, rückt immer näher. Um das herauszufinden, ist er direkt nach Abschluss seines Studiums an der Media University Köln Praktikumsstellen beim Hubert Burda Verlag und bei Mc Donalds angetreten.

mehr lesen

Kreativität und die Liebe zum Schreiben als Basis

Der Absolvent des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University Köln Robin Welsch hat sich ganz bewusst gegen einen Berufseinstieg als „objektiver Berichterstatter“ – also als Journalist – entschieden. Die „Kreativität und Liebe zum Schreiben“, die ihn schon in seiner Studienwahl und im Studium beeinflusst haben, bilden aber auch für seinen ersten Profi-Job die Grundlage.

mehr lesen

Frischer Wind im Fußball-Journalismus

Auf Lattenkreuz.de gibt es aktuelle News rund um die Bundesliga.

Unzufrieden mit der Fußball-Berichterstattung? Daran muss sich doch etwas ändern lassen, dachte sich Christian Bellinger, jetzt Student an der Media University Köln, und gründete sein eigenes Online-Newsportal Lattenkreuz.de.

mehr lesen